Gewichtsverlust durch fasten


Ich hab seit Sonntagabend nix mehr gegessen (außer meinen Bescheiß-Kaffees mit richtig viel Kaffesahne) und nachdem ich vorletzte Woche innert 96 Stunden fasten 5-6 Kilo abnahm, waren es diesmal nur 2-3kg, was eigentlich eher der Erwartung von ca 0.5kg / Tag entsprechen würde.

Jetzt mag man vermuten „Natürlich, das war ja nur Wassergewicht“ aber das „Wassergewicht“ das man bei den handelsüblichen Diäten verliert, bedeutet in der Regel Glykogen, das in Muskeln (mit + 5xWassergewicht) gespeichert wird und bei mir ca 5kg Gewichtsverlust in der ersten Woche Keto verursacht hat, ohne dass ich irgendwie Kalorien reduziert hätte. Ich habe Keto beibehalten vor den Fastenphasen, da ist also kein neues Glykogen+Wasser in den Muskeln/Leber aufgebaut worden. Ich denke es wird beim Fasten einfach eine Menge Zellschrott abgebaut/wiederverwertet, und nachdem ich vorletzte Woche bereits fastete, ist das jetzt nicht mehr ein so großer Faktor. Aber wegen dem „Wasserverlust“ weiss ich auch dass ich mit einer Carb-reichen Diät im Nu wieder 5kg Gewicht zunehmen würde.

Und allgemeiner Zustand: Ich fühle mich topfit. War vorhin heben und hab das Programm problemlos durchgezogen. Bei meiner ersten Fastenwoche war ich noch wesentlich nervöser, gerade beim Heben. Jetzt merk ich eigentlich gar nicht mehr, dass ich faste. Ich denke, ich mach das jetzt noch bis Samstag durch (will nicht Freitags mit Fisch Fastenbrechen und dann sehen wir nochmal.

Über politbueroblog

Politik, IT, Kommunikation und Fitness sind meine Themen - und darum geht es auch in meinen Blogs: Software und Hardwaresysteme, Informatik, WIrtschaftsinformatik, die Übetragung von Daten und Informationen sowie auf der anderen Seite um Dauerbrenner und tagespolitische Ereignisse aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, nicht zu vergessen Kraftsport, Fitness Training, und Wellness.
Dieser Beitrag wurde unter abnehmen, Ernährung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort zu diesem Fitness Artikel

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s